JuMuNet am Hessentag 2017

 

 

 

Nachdem die JuMuNet-BigBand bereits am Anfang der Woche in  Hünfeld zur Eröffnung des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda

engagiert wurde, war der Auftritt auf dem Hessentag eine weitere Möglichkeit, für die Musikkultur im Hessischen Kegelspiel und im Landkreis Fulda zu werben.

 

 

 

 

Der Förderverein  „Jugendmusiknetzwerk im Hessischen Kegelspiel e.V.“, der im vergangenen Jahr mit dem Projekt „Winds, Strings & Voices" den Hessischen Demografiepteis gewonnen hatte, war am Samstag, den 10.06.17 von Staatsminister Axel Wintermeyer, dem Chef der Hessischen Staatskanzlei, zu einem Interview auf den Hessentag in Rüsselsheim eingeladen worden. Das Jugendmusiknetzwerk hat diese Einladung gerne angenommen und ist per Bus mit der JuMuNet-BigBand und einem kleinen Fan-Club angereist.

 

 

Programm

 

Nachdem die Besucher vor dem Zelt der Landesausstellung bereits durch das Polizeiorchester des Landes Hessen musikalisch eingestimmt wurden, eröffnete Staatsminister Wintermeyer um 12:30 Uhr die Landesaustellung mit anschließendem Rundgang.

 

 

Um 13:00 Uhr startete dann die JuMuNet-BigBand unter Leitung von Pia Sauer mit dem Titel „Hay Burner“ von Sammy Nestico den Programmpunkt zum Motto „Musik verbindet“. Die Veranstaltung wurde moderiert vom bekannten HR4 Moderator Heinz Günter Heygen, der dann auch gleich das neue Polo-Shirt der Band unter die Lupe nahm (siehe Bild).

 

 

 

 

Danach betrat Staatsminister Wintermeyer die Bühne und stellte einzelne Beispiele und Maßnahmen der Hessischen Landesregierung zur Eindämmung der Folgen des demografischen Wandels vor. In diesem Zusammenhang wurde u.a, die Bedeutung von Musikkultur als identitätsstiftender Standortfaktor einer Region betont. Im Interviewgespräch zwischen Moderator Heygen, Staatsminister Wintermeyer und Stefan Meyer dem organisatorischen Leiter des Jugendmusiknetzwerkes im Hessischen Kegelspiel wurde dann auch die Projektarbeit des jährlichen Konzertprojektes „Winds, Strings & Voices“ beleuchtet.

 

 

Die JuMuNetBigBand und ihre Solisten brachten danach noch die folgenden Titel zu Gehör

- Agua de beber – Antonio Carlos Jobim

- Just the way you are – Billy Joel

- Spain – Chick Corea

- Back in Blue Orleans – Les Hooper

 

 

 

 

 

 

HR4 Moderator Heinz Günter Heygen verabschiedete das Team vom Jugendmusiknetzwerk mit viel Lob und er war sich mit Ton-Techniker Harald Frimmel einig, dass der Auftritt der JuMuNet-BigBand zu den besten musikalischen Beiträgen auf der Bühne der Landesausstellung der letzten 15 Jahre gezählt werden darf!

Begleitet wurde das Team wieder von Winfried und Laurentia Schön, die dieses Ereignis in Bild und Video festgehalten haben (siehe auch  www.Mackenzell.de)