Winds, Strings & Voices  2020  ... mal anders

Unter dem Motto „Winds, Strings & Voices mal anders" haben in diesem Jahr kleinere Ensembles und Solisten aus dem Hessischen Kegelspiel ihre Ergebnisse am Sonntag, 30. August um 17:00 Uhr auf der Freilicht-Bühne im Tonica-Steinbruch präsentiert.  
Es konnten 6 Ensemble-Formationen mit insgesamt über 50 Mitwirkenden aktiviert werden. Ebenfalls konnte das Ergebnis Video des digitalen Gemeinschaftsprojektes "We are the World" präsentiert werden, an welchem 45 Mitwirkende aktiv waren.

Wegen der durch die Pandemie vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln war es in diesem Jahr nicht möglich, das traditionelle Konzert „Winds, Strings & Voices“ in der Stadthalle Kolpinghaus in Hünfeld zu organisieren. Deshalb haben die Organisatoren des JuMuNet ungeduldig nach Alternativen gesucht. Denn es war allgemeiner Konsens, dass gerade in solchen Zeiten die jungen und jung gebliebenen Musiker einen Rahmen benötigen, um ihre Ideen und Formationen auf die Bühne zu bringen. Unter dem Motto „Winds, Strings & Voices mal anders" wurden neue Organisationsmethoden und Techniken eingeführt  (z.B. Skype-Meetings, Moodle Vernetzungsplatform mit Demo-Aufnahmen zum Selbststudium, Aufnahmestudio in der Herrenmühle). Das Programmkonzept wurde diesmal für kleinere Ensembles und Solisten aus dem Hessischen Kegelspiel ausgerichtet. Ensembles und Solisten haben getrennt voneinander geübt (Bläser und Sänger im Freien) und haben ihre Ergebnisse getrennt entweder im Studio aufgenommen oder abwechselnd auf der Freilicht-Bühne im Tonica-Steinbruch am 30. August präsentiert.

Im ersten Teil des Konzertes
hat ein Blechbläserquintett unter anderem mit Ragtime-Musik für einen rhythmisch markanten Auftakt gesorgt. Aus dem Repertoire des Projektchores „KlangFusion" haben sich 5 Sängerinnen und Sänger den Titel „Time after Time“ ausgesucht. Im „Chorlabor“ wurde mit den bewährten Coaches Anneke van Wassenhove und John Hondorp wieder Neues erprobt. Passend zur Steinbruch Atmosphäre wurde „Home On That Rock“  und die "Die Gedanken sind frei" präsentiert. Man hat sich auch mit dem in der Pandemie heiklen Thema "Give me Fever" befasst.

Zum Abschluss des ersten Teils wurde die "Saxophonfamilie von klein bis groß" swingend von einem achtköpfigen, von Willi Genßler zusammengestellten Ensemble präsentiert.

 

Im zweiten Teil des Konzertes
wurden die gesamte Fläche der Steinbruchbühne durch ein Percussion-Ensemble mit sechs Musikern der Region unter der Leitung von Klaus Schenk in Beschlag genommen. Mit verschiedensten Instrumentarium aus dem großen Reich der Schlaginstrumente wurden spannende Rhythmen und musikalische Themen wie „Mission Impossible“ interpretiert.
Zum Abschluss hat die größte Formation des Konzertes, die JuMuNet-Bigband unter der Leitung von Pia-Maria Sauer mit unterschiedlichen Titeln für einen jazzigen Groove gesorgt. 
(siehe Programmablauf weiter unten)

 

 

Zusätzlich zum Livewurden noch das innovative Ergebnis aus dem im August gestarteten digitalen Vernetzungsprojekt vorgestellt.
Ziel war es, mit neuen Techniken und Methoden unter den Bedingungen der Pandemie-Abstandsregeln gemeinschaftlich an einem musikalischen Werk zu arbeiten und dann ein digitales Gemeinschaftsergebnis zu erstellen.

Wir konnten ca. 45 Aktive gewinnen, um an einem speziell für JuMuNet von John Hondorp erstellten Arrangement von "We are the World" mitzuwirken. Die Solisten und Instrumentalgruppen haben getrennt voneinander geübt und auch getrennt voneinander ihre musikalischen Beiträge in der einzigartigen Studioatmosphäre in der Mackenzeller Herrenmühle aufgenommen. Mit viel Leidenschaft und Sinn fürs Detail wurden die Aufnahmen unter musikalischer Leitung von den Musikdozenten John und Aneken Hondorp sowie unter der Aufnahmeleitung durch Uli Thümmler koordiniert. Rechtzeitig zum Konzert haben Uli und John dann auch die vielen Aufnahme-Puzzle aus Film und Sounddateien zu einem Werk zusammengefügt.

Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen auf YouTube

 

 

 

Programmablauf 2020

Wer    Was                                       Komponist   Arrangement

Blechbläser-Quintett       

The Walking Frog               Karl L. King    Andy Clark                         

            Broadway One-Step        Karl L. King    Andy Clark

            Just the way you are       Billy Joel        Seb Skelly

                                  

KlangFusion-Quintett      

Time After Time                   Cyndi Lauper, Rob Hyman       

                                  

Chorlabor   

Home On That Rock        Kirby Shaw  

            Die Gedanken sind frei    Volkslied       Oliver Gies

            Fever                                  Eddie Cooley ,

                                                        John Davenport   John Hondorp

            She's Always a Woman   Billy Joel        Oliver Gies                          

 

Saxophon-Ensemble      

Spiritual Contrasts (Just A Closer Walk With Thee - He’s Got the Whole World In His Hands)           

Traditional   Harold L. Walters

            Petite Fleur                           Sidney Bechet        Alain Crepin

            'S Wonderful                        George Gershwin Ulrich Sthamer

                                  

Präsentation des Videos zum Gemeinschaftsprojekt "We are the World"

                                                                      

Percussion-Ensemble      

            Mission Impossible             Lalo Shifrin    Klaus Schenk

            Equivalence                      Catherine Betts      Klaus Schenk

            Numerology                       Brian Nozny

            Sudden Samba                  Niel Larson   Klaus Schenk

 

JuMuNet-Bigband      

Ulla in Africa                       

            I want you back               

            Take the 'A' Train              

            Every Summer Night                   

            Auagua de beber                       

Zugabe       

          Treasure

Auszug aus Werbekonzept zur Teilnehmerwerbung 

Winds, Strings & Voices 2020  ... mal anders

am Sonntag, den 30. August  

 

Durch die vielen Auflagen und Regeln aufgrund der Corona Krise können wir zwar leider unser Konzert im üblichen Rahmen nicht stattfinden lassen. ABER wir waren fleißig und haben viele Ideen zusammengetragen, wie wir trotz Corona den Spätsommer mit Musik nochmal aufblühen lassen können.

 

Das klappt natürlich am besten, wenn Du dabei bist ?

 

Das diesjährige Konzert "Winds, Strings & Voices  –  mal anders" wird

am Sonntag, den 30. August stattfinden. 

Es sind zwar längst nicht alle organisatorischen Fragen geklärt, aber wir sind optimistisch, dass wir euch dies alles in den nächsten drei Wochen mitteilen können.

 

Wie kannst Du dieses Jahr mitmachen?


1. Mitwirkung in einem Ensemble-Projekt
Unsere Konzerte in den letzten Jahren haben doch gezeigt, dass wir aus unserem Netzwerk immer wieder spannende Programmpunkte durch kleinere kreative Ensembles mit Bläsern, Streichern, Sängern, Percussions, Bands etc. auf die Bühne zaubern können.
Wenn Du eine Idee für ein Ensemble hast und mit 1-3 Titeln am Konzert teilnehmen möchtest, melde Dich per e-mail bei bindabei@wsv-online.de. 
Wir sammeln die Ideen und nehmen dann mit Dir Kontakt auf.
Ihr bekommt dann für euer Team einen Projekt-Space in unserer JuMuNet-Online-Plattform und wir helfen bei der Abrundung der Idee.
Für Feinabstimmung und auch für Probemöglichkeiten werden wir einen Vernetzungs-Workshop am 15.-16. August organisieren.  

 

 

2. Mitwirkung beim Vernetzungsprojekt
Da wir in diesem Jahr keine großen Projektorchester und Chöre mit allen Aktiven auf die Bühne stellen können, haben wir Ideen geschmiedet, die uns mit Hilfe von Technik zu einem digitalen Gemeinschaftsprojekt zusammenführen. Das Ergebnis wollen wir dann zum Beispiel über youtube veröffentlichen und - soweit das möglich ist - im neuen Konzertformat aufführen.
Lasst uns so was mal ausprobieren und mit dem Titel „We are the world“  (link zum Original auf youtube) auch einen hoffnungsvollen musikalischen Lichtpunkt aus dem Hessischen Kegelspiel in die Welt setzen. 

 

Wie kannst Du mitmachen?

  1. Registriere Dich auf unserer Online-Plattform: https://info.wsv-online.de. Klicke einfach auf den Button Neues Konto anlegen? und gib die notwendigen Daten ein. Dein Zugang wird dann vom Online-Master zeitnah freigeschaltet.
  2. Auf der Plattform stellen wir Dir Noten und auch Übungsmaterial zum Mitsingen und Mitspielen für Dein Hometraining bereit.  
  3. Singe oder spiele einen Part ein und sende uns Deine Aufnahme zu. Wie Du das am besten machst, erklären wir Dir auf der JuMuNet-Online-Plattform.
  4. Hast Du Lust ein kurzes Solo zu singen? Für Solisten bieten wir noch einen separaten Termin am 15. August an. Hier kannst Du die Solopassage unter Anleitung eines Gesangs-Coaches entwickeln.
  5. am Ende entsteht ein großes Ganzes, wo jeder dran mitwirken konnte.

Wenn Du hierzu Fragen hast, sende einfach ein Mail an bindabei@wsv-online.de.

 

Über Deine Rückmeldung bis spätestens zum 31. Juli 2020  freuen wir uns sehr!
Mit hoffnungsvollen Grüßen 
das JuMuNet Team