News 

der Vulkan ist aktiv!

 

Jugend-Musik-Netzwerk bot Glanzleistung 

(Bericht Winfried Möller, Bilder Winfried Möller, Julia Richter-Gollbach) 

 

Ein eindrucksvolles, qualitativ hochwertiges Konzert bot das Jugend-Musik-Netzwerk im Hessischen Kegelspiel in der Stadthalle Kolpinghaus Hünfeld. Die Zuhörerinnen und Zuhörer waren so zahlreich gekommen, dass noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten. Mehr als zweieinhalb Stunden Musik und Gesang begeisterten und erzeugten Spannung von Beginn bis zum Ende der Zugabe.

Bei der Begrüßung durch Organisationsleiter Stefan Meyer und Schatzmeister Florian Schneider, dankten diese den Sponsoren und Gemeinden sowie der Stadt Hünfeld für die Bereitstellung von Proberäumen und die Möglichkeit die Stadthalle Kolpinghaus als Konzertsaal zu nutzen. Sie wiesen auch auf die Crowdfunding-Initiative der VR Bank NordRhön hin, die jede Spende von bis zu 50 Euro für gemeinnützige Projekte, so auch wenn für das JuMuNet gespendet wird, verdoppelt.

Mit erläuterten Texten führten Lilly Hohmann und Burkhard Merten durch das Programm. Viele aktive Musikerinnen und Musiker aus der Region und aus unterschiedlichen Vereinen hätten sich in Probeworkshops auf dieses Neujahrskonzert mit seinem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Programm vorbereitet, so die Moderierenden. Das Konzept von JuMuNet sei etwas Einmaliges. Geboten werde ein breite Musikpalette aus Klassik, Film-, Swing-, Soul- und Popmusik. 

In seinem Grußwort dankte Hünfelds Bürgermeister Benjamin Tschesnok für die gute nachhaltige Arbeit des JuMuNet, das ein wichtige musikalische Arbeit in der Region leiste. 

 

Mit „At the End of the Rainbow von Richard L. Saucedo, ein Musikstück, das die Reise zum Emde des Regenbogens und damit Selbstfindung und Verwirklichung von Träumen intoniert, eröffnete das symphonische Blasorchester „Colours of Wind“ (Leitung Martin Genßler). Ihm folgte rasante Musik arrangiert von John Glenesk Mortimer aus dem Film Taras Bulba (1962), der den Unabhängigkeitskanpf der Ukraine im 16. Jahrhundert zeigt, mit einem Querflötensolo von Florian Krause. In dem schwungvollen, volltönigen Musikstück Basie! (Arr.  Oivind Westby), das dirigentische Höchstleistung forderte, spielten Leonie Sagert, Saxophon und Elisabeth Balzer, Trompete die Soli. Mit dem Spanischen Marsch von Johann Strauß Sohn, (Arr. Stefan Schwalgin) beendeten Colours of Wind ihren Auftritt.

Ein Novum war der Kinder-Projektchor unter Leitung von Christopher Löbens (Dirigat und Klavier) und musikalischer Begleitung von Willi Genßler (Flöte, Saxophon und Daniel Rübsam, Cajon), der sich aus Kindern aus Nüsttal, Mackenzell, Kinderchor St. Benedikt und Kinder der Johann-Adam-Förster-Schule zusammensetzte. Sie sangen „Wenn die Sonne ihre Strahlen“ (Text: Eva Rechlin; Musik Heinz Lemmermann), Solo: Lisa-Marie Münch; „Ich schenk dir einen Regenbogen“ (Dorotheé Kreusch-Jacob), „Flohtango“ (Johanna Niegl), Soli: Nils Orth und Valentin Bott, „Derb musikalische Wasserhahn“ (Klaus W. Hoffmann; Rudi Mika), Solo: Marietta Flügel und Friede soll Wirklichkeit werden“ (Michael Hoppe) und erhielten viel Beifall.

Mit drei Liebesliedern wartete der Projektchor „Groove It“ auf. Er sei ein gutes Beispiel wie junge und nicht mehr ganz so junge Sängerinnen und Sänger zwischen 14 und 62 Jahren sich ergänzen könnten, so Moderator Burkhard Merten. Die Leitung hatten Anneke van Wassenhove und John Hondorp, aus den Niederlanden, beide beim JuMuNet keine Unbekannten. Arrangiert hatte die Lieder „If I ain´t got You, Somebody to love, Love on Top“ John Hondorp. Die Soli sangen Victoria Stein, Maja Carolina Koch, Miriam Schaum und Melanie Glotzbach. 

Begleitet wurden die Songs von der Groove It-Band John Hondorp (Klavier), Leonie Sagert (Saxophon), Philipp Flügel (Trompete), Michael Krause (Posaune), Hannes Merten (Bass) und Peter Goldbach (Schlagzeug). << Neues Bild mit Text 

Nach der Pause begleitete die Groove It- Band auch das JuMuNet-ChorLabor. Die Sängerinnen und Sänger haben sich an schwierige Stücke von Jazz-Klassikern, Soul und R&B Songs gewagt. Dirigiert wurden sie von Anneke van Wassenhove und John Hondorp. Zu hören waren bekannte Stücke wie „Birdland (Joe Zawinul), das sich auf einen New Yorker Jazz-Club bezieht, dem Liebeslied „Can´t Help Falling in Love“ in der a-Capella Version von Pentatonix und „This will be an Everlasting Love“, arrangiert von John Hondorp.  

Den Abschluss bildete die JuMuNet-Bigband, die im Jahr 2014 unter der Leitung von Pia-Maria Sauer gegründet worden war. Sie will Jugendlichen Jazz und Swing- Musik näherbringen und hat mit der Band schon an Jazz Wettbewerben, wie dem Landeswettbewerb Hessen Jugend jazzt, erfolgreich teilgenommen. Zu hören waren „I´m still standing“ (Arr. Paul Murtha) mit Soli von Leonie Sagert uns Stefan Meyer (beide Saxophon), „I can´t give you anything but love“ (Arr. Mark Taylor) Gesang: Charlotte Gute, „In the Stone“ (Arr. Paul Murtha) und „Ain´t Nobody“ (Arr. Peter Mocha), Gesang Ute Krönung. Die JuMuNet- Bigband bildete damit einen krönenden Abschluss.

 

Nach langanhaltenden Standing-Ovationens und Zugaberufen dirigierte Martin Gensler noch den Walzer „Nachtschwärmer“ von Carl Michael Ziehrer in einem Arrangement von Hannes Apfolterer und die ersten Paare schwangen das Tanzbein.

Das Jugendmusiknetzwerk Hessisches Kegelspiel hat einen unvergesslichen Nachmittag beschert.

Infos zum Vorverkauf:

Karten im Vorverkauf für 8,- EUR  gibt es

  • bei den Geschäftsstellen der Fuldaer Zeitung in Hünfeld und Fulda
  • oder per email bei vorstand@jumunet.de
  • oder bei mitwirkenden Musikern der verschiedenen Formationen

Karten an der Abendkasse gibt es für 13,- EUR ab 15:30 Uhr in der Stadthalle

 

Infos zum Programm:

Viele aktive Musiker und Musikerinnen der Region haben sich in Probeworkshops wieder auf ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm vorbereitet mit Musik aus Klassik, Film, Swing, Soul und Pop, von Johann Strauß bis zu Queen und Alicia Keys. Das Projektblasorchester „Colours of Wind“ unter Leitung von Martin Genßler mit symphonischen Werken und die groovende „JuMuNet-Bigband“ unter Leitung von Pia-Maria Sauer mit Gesangssolistinnen sind die bereits etablierten Gruppen des Konzerts. Daneben ist es wieder gelungen verschiedene Gesangsprojekte auf den Weg zu bringen, auf die man ganz besonders gespannt sein darf. John Hondorp und Anneke van Wassenhove aus den Niederlanden, die bereits in vielen früheren Projekten des JuMuNets aktiv waren sowie Christopher Löbens werden den „Groove it“-Projektchor, das „ChorLabor“ und eine Kinderchor-Formation präsentieren, oft auch in eigenen Arrangements und mit Bandbegleitung.

 

JuMuNet Projekte 2023/24

Hallo liebe JuMuNet Aktive und Freunde,

nach überstandenen 3 Jahren im Sondermodus scheinen die meisten Aktivitäten der hiesigen Musikgruppen und Vereine wieder im Takt zu sein.

Wir von JuMuNet sind nach dem erfolgreichen Neujahrskonzert 2023 auch optimistisch, dass es nun auch wieder Interesse an Vereins übergreifenden Musikprojekten gibt, die sowohl die Vernetzung der Musiker als auch die Vielfalt der Musik in unserer Region fördern.

 

Wir möchten euch jetzt vor den Sommerferien deshalb schon mal die Grobplanung für unsere nächste Projektphase mitteilen und hoffen, dass ihr wieder Interesse habt, bei den verschiedenen Formationen (Colours of Wind, JuMuNet BigBand, ChorWorkshop, ChorLabor)  mitzuwirken.

 

Bitte tragt schon mal die folgenden Termine in eurem Kalender ein:

 

  • Probephase 1 vom 13. – 15. Oktober
  • Probephase 2 vom 17. – 19. November

 

weitere Termine:

  • Jahreshauptversammlung des Fördervereins am Sa. 18.11.23 um 17:00 Uhr
    im Pfarrzentrum Hünfeld an der Stadtpfarrkirche
  • "JuMuNet - Treff2 am Sa. 18.11.23 um 18:00 Uhr in der Herrenmühle wird verschoben!

 

  • Generalproben und Konzert vom 12. – 14. Januar
  • Neujahrskonzert am 14. Januar 2024 um 16:00 Uhr im Kolpinghaus Stadthalle Hünfeld

 

Die genaue Aufteilung der Proben und die musikalischen Inhalte und gerne auch neue Ideen für die einzelnen Formationen werden erst nach den Sommerferien festgelegt. Hierbei versuchen wir auch wieder darauf zu achten, dass Teilnehmer bei mehreren Projektformationen teilnehmen können.

 

Weitere Details für Projektteilnhemer gibt es hier

 

 

Herzliche Grüße vom JuMuNet Vorstand

Martin, Florian, Stefan

JuMuNet Neujahrskonzert am So. 08.01.2023 um 16:00 Uhr in der Stadthalle Hünfeld

Das Jugendmusiknetzwerk (kurz: JuMuNet) möchte das Publikum mit einem musikalischen Feuerwerk  ins neue Jahr begleiten und gleichzeitig Aufbruchstimmung und Hoffnungszeichen nach der Pandemie-Pause setzen. 

Das musikalische Feuerwerk wird durch Musiker aus dem Hessischen Kegelspiel gezündet, die sich in verschiedenen Formationen ortsübergreifend engagieren. Ähnlich wie bei dem bisher von JuMuNet organisierten  Konzert "Winds, Strings & Voices", werden spezielle Projektformationen ein spannendes und niveauvolles Musikprogramm auf die Bühne bringen. Unter anderem werden auch Ergebnisse aus den Probephasen im Mai/Juni 2022 vorgestellt, die bereits erfolgreich beim großen Jubiläum des Landkreises Fulda im Schloss Fasanerie aufgeführt wurden.

 

JuMuNet wird mit dem symphonischen Projektblasorchester "Colours of Wind" unter Leitung von Martin Genßler spezielle Arrangements aus Operette und Musical zu einem festlichen Programm formen. Zu den Höhepunkten des Feuerwerks werden neben einem typischen Strauß-Walzer sicherlich die beliebten Kompositionen der amerikanischen Komponisten George Gershwin und Leonard Bernstein gehören, bei denen das Orchester mit den neu formierten "JuMuNet-Singers" glänzen wird. Auch die Big Band  "Sound Fusion", bestehend aus Aktiven der Musikkapelle Nüsttal und des Bläserchors Tonica Mackenzell, wird unter Leitung von Carolin Hodes mit Swing, Pop und Soul-Klassikern zum musikalischen Feuerwerk beitragen. 

Wie bereits in den vergangenen Jahren durften die Projektformationen und insbesondere die Sänger*innen von Probearbeiten mit den professionellen  Dozenten John Hondorp und Anneke van Wassehoven profitieren, die gemeinsam mit JuMuNet ein neues Förderkonzept für die "JuMuNet Singers" konzipieren, welches im neuen Jahr anlaufen soll.

 

 

Eintrittskarten: 

Abendkasse 10,- EUR,

Vorverkauf 7,- EUR  bei Möller Buch und Papier, Rathausberg 2, 36088 Hünfeld

oder per email bei vorstand@jumunet.de

oder bei mitwirkenden Musikern der verschiedenen Formationen

 

(Für Mitwirkende gibt es hier weitere Detail-Informationen zum Projektablauf )

 

JuMuNet  beim Jubiläum 200 Jahre Landkreis Fulda

JuMuNet hat die Ehre das Abschlusskonzert anlässlich der 3-täigigen Jubiläumsveranstaltung „200 Jahre Landkreis Fulda“ auf Schloß Fasanerie zu organisieren und nutzt die Chance Einblicke in Musikprojekte und zum musikalischen Leistungsstand im Hessischen Kegelspiel zu vermitteln. 
 

Wann und wo?

Am Sonntag, 26. Juni 2022 um 19:30 Uhr - 21:00 Uhr im Zelt auf dem Festgelände des Schloss Fasanerie bei Eichenzell. 

Wie sieht das musikalische Programm aus?

JuMuNet wird mit dem symphonischen Projektblasorchester "Colours of Wind" und der "JuMuNet-BigBand"  und den "JuMuNet-Singers" spezielle Arrangements aus Operette, Musical und Jazz zu einem spannenden  Programm formen. Insbesondere die anspruchsvollen und gleichsam unterhaltsamen Kompositionen der amerikanischen Komponisten George Gershwin und Leonard Bernstein bilden einen Schwerpunkt für das Orchester mit den Sängern. 

Programm:


"Colours of Wind"  und "JuMuNet Singers" (Leitung: Martin Genßler)

1. Festliches Divertimento  (Martin Genßler)

2. Die schöne Galathea (Franz von Suppe)

3. Gershwin! (Medley mit George Gershwin Melodien, Arr. Warren Barker)

4. But not for me (G. Gershwin, Gesang Klara Goldbach)

5. The Wrong Note Rag (Leonard Bernstein)

6. I got plenty o’ nuttin’ (G. Gershwin, Gesang JuMuNet Singers)

7. Oh Lord, I’m on my way (G. Gershwin, Gesang JuMuNet Singers)

8. It had better be tonight (Henry Mancini, Gesang JuMuNet Singers)

9. Mambo (L. Bernstein)

Die "JuMuNet Big Band" (Leitung Pia Sauer) wird das Programm abrunden mit Swing, Pop und Soul Klassikern.

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Weitere Infos zum Jubiläumsfest 

 

 

 

 

 

JuMuNet gestaltet Konzert im Tonica-Steinbruch im Rahmen des Musiksommers

 

Da es wegen der aktuell gültigen Hygiene Regeln in diesem Jahr nicht möglich ist, das traditionelle Konzert „Winds, Strings & Voices“ im Kolpinghaus zu organisieren, haben die  Organisatoren des Jugendmusiknetzwerkes ungeduldig nach Alternativen gesucht. Denn es war allgemeiner Konsens, dass gerade in solchen Zeiten die jungen und jung gebliebenen Musiker einen Rahmen benötigen, um ihre Ideen und Formationen auf die Bühne zu bringen.

 

 

Im Rahmen der Konzertreihe „Musiksommer“ im Tonica-Steinbruch wird das Jugendmusiknetzwerk im Hessischen Kegelspiel (JuMuNet) ein spannendes Programm mit verschiedenen Ensembles aus Bläsern, Sängern, der JuMuNet Big Band und einer Percussiongruppe gestalten. (mehr dazu hier).

 

Wann: 

Sonntag, den 30. August 2020 um 17:00 Uhr, Einlass ab 16:30 Uhr

 

Wo:

Tonica-Steinbruch Mackenzell

 

Der Eintritt ist frei, Spenden am Ausgang möglich

 

Wie: 

  • Einhaltung der Hygieneregeln und des Mindestabstandes von 1,5 m,
  • tragen eines Mund- und Nasenschutzes beim Betreten und Verlassen des Steinbruchs und beim Gang zur Toilette.
  • Ausfüllen der Besucherscheine (Name, Anschrift und Telefonnummer). Diese Daten werden zur Nachverfolgung möglicher Infektionen für die Dauer eines Monats aufgehoben. 
  • Bei unsicherer Wetterlage bitte Regenausrüstung mitbringen, da die Sitzplätze nicht überdacht sind!

 

 

Voranmeldung und Sitzplatzreservierung wird empfohlen
per E-Mail an vorstand@tonica-mackenzell.de oder  vorstand@jumunet.de 

 

 

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

 

Jugendmusiknetzwerk im Hessischen Kegelspiel e.V.

in Partnerschaft mit dem Bläserchor Tonica e.V.

Schirmherr: Bürgermeister Benjamin Tschesnok

 

 

Winds, Strings & Voices  ...  es geht weiter

 

wir haben schon viel zu lange nichts mehr voneinander gehört und das wird sich nun ändern.

Sicherlich hast Du auch wieder Lust, gemeinsam mit anderen zu singen und die Kultur in unserer Region langsam wiederzubeleben oder einfach mal wieder auf ein Konzert zu gehen.

 

Das diesjährige Konzert Winds, Strings & Voices  –  mal anders wird am

Sonntag, den 30. August stattfinden.

Es sind zwar längst nicht alle organisatorischen Fragen geklärt, aber wir sind optimistisch, dass wir euch dies alles in den nächsten Wochen hier auf unserer Hompage im Detail mitteilen können.

Für interessierte Sänger/Bläser/Streicher die gerne wieder mitmachen möchten, gibt es bereits weitere Details unter folgendem Link: Konzert 2020

 

Ob als Zuhörer oder Mitwirkende, wir hoffen natürlich auf eure Unterstüztung !!

das JuMuNet Team

 

Liebe JuMuNet Aktive und Unterstützer,

wegen der andauernden Corona Pandemie mussten auch wir unsere ursprünglichen Pläne erstmal auf Eis legen.

Die für März/April geplanten Probeworkshops und Planungsaktivitäten wurden abgesagt und wir warten nun auf die neuen Regeln für den Restart von kulturellen Veranstaltungen und Probeaktivitäten für Vereine.

 

Wir werden innerhalb der nächsten Wochen hier auf unserer Homepage als auch durch Projekt-Mails über die nächsten Schritte informieren.

 

Bis dahin, bleibt gesund, übt auf euren Instrumenten, haltet eure Stimmen trainiert, so dass ihr fit seit, wenn es wieder losgeht!

 

mit Spannung und Vorfreude bewegen wir uns auf das 15. Projektkonzert „Winds, Strings & Voices“ zu, welches am 03. November 2019 um 18:00 Uhr in der Hünfelder Stadthalle Kolpinghaus stattfinden wird.

 

Das Konzert steht unter dem Motto „On Broadway“, denn im zweiten Teil des Konzertes möchten unsere jungen Musikerinnen und Musiker Sie gerne in die faszinierende Welt der erfolgreichsten Musicals am Broadway entführen.

Sie erhalten die Karten zum Vorverkaufspreis von 7,- EUR bis zum 01. November über die folgenden Verkaufskanäle:

  • - Aktive Musikerinnen und Musiker ansprechen
  • - bei Möller Buch und Papier am Hünfelder Rathausplatz
  •  
  • Wenn Sie unser Konzert spontan besuchen möchten, können Sie Karten an der Abendkasse zum Preis von 10,- EUR erwerben. Für Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren ist der Eintritt übrigens frei!

 

Weitere Informationen zum Programm:
 

Teil 1

 

Im ersten Teil des Konzertprogrammes werden wieder Projektergebnisse verschiedener Formationen vorgestellt:

  • Projektorchester "Colours of Wind"
  • Jugendchor St. Benedikt
  • Projektensemble Mozart Violinkonzert Nr. 5
  • JuMuNet Chor Labor Projekt
  • Projekt Kabarett
  • JuMuNet Big Band

 

 

Teil 2

 

unter dem Motto "On Broadway" wird der zweite Teil des Konzerts die Besucher auf einen spannenden Ausflug nach New York / Manhattan führen.  Dabei werden verschiedene Musical-Themen der letzten Jahre und auch neue Arrangements zu einer spannenden JuMuNet-Story zusammengefügt werden.

 

Freuen Sie sich auf wunderbare Musik aus den Musicals

  • Porgy and Bess
  • Hamlet  
  • West Side Story
  • König der Löwen 

 

hier weitere Details zu den Proben für Mitwirkende

Jumunet-BigBand erzielt 1. Preis bei Jugend jazzt!

Bei ihrem Debüt im 36. Landeswettbewerb Jugend jazzt für Bigbands hat die JuMuNet-Bigband einen hervorragenden 1. Preis abgeräumt!
Wir sind wirklich stolz und happy über das, was ihr da geleistet habt und wünschen euch weiterhin viel Erfolg und Spaß! :)

Und als kleinen Vorgeschmack:
Das nächste Mal könnt ihr die frisch gekrönte Bigband live auf dem genießen unterm apfelbaum - Festival im Umweltzentrum Fulda hören. Am Dienstag Abend, 02.07.2019.

Theaterwerkstatt der Wigbertschule präsentiert im Mai „Hamlet“ von Shakespeare

Die Theaterwerkstatt der Wigbertschule Hünfeld unter der Leitung von Arnold Pfeiffer und der Regie von Lukas Dörr widmet sich in ihrer neuesten Aufführung den zentralen Fragen des Lebens und hat sich für eine Aufarbeitung des weltbekannten Theaterstücks „Hamlet“ entschieden. Die Zuschauer erwartet eine Mischung aus Theater mit Musicalelementen. Die jungen Schauspieler versuchen die verschiedenen Facetten der Figuren aufzuspüren. Denn: „Es gibt nicht gut noch böse, das Denken macht es erst dazu.“

 

Die Premiere des Stückes findet am Freitag, dem 10. Mai 2019, um 19 Uhr in der Stadthalle Kolpinghaus in Hünfeld statt. Eine weitere Aufführung wird es am Samstag, dem 11. Mai 2019, ebenfalls um 19 Uhr geben. Eintrittskarten zwischen 5 und 7 Euro sind im Vorverkauf über das Sekretariat der Wigbertschule (06652 2033) oder direkt an der Abendkasse erhältlich.

 

H U R R R A A A A  ! ! !   

wir haben einen positiven Förderbescheid erhalten, d.h. unser "Leadership Programm" und das Konzert "Winds, Strings & Voices 2019" sind auch in diesem Jahr finanziell abgesichert!

 

Nun wird es Zeit, dass wir in die Grobplanung einsteigen und mit euch neue Ideen zur Konzeption und Durchführung des Konzertes besprechen und möglichst viele für die Mitwirkung in den verschiedenen Rollen begeistern können.


Alle Aktiven (auch Du!!) sollten sich Gedanken machen, in welchem Themenfeld bzw. in welcher Rolle sie ihre Mitwirkung erweitern können (z.B. Dirigent, Übungsleiter, Arrangeur, Musiker, Projektkoordinator, Finanzassistent, Moderator, Darsteller, Sound- oder Licht Techniker, Medienexperte, Requisiten, Verpflegung, …).  Erste Freiwillige haben sich bereits beim Kick-off Workshop am 26. April in unsere Listen eintragen lassen. Wir werden hier in Kürze die Arbeitsfelder und Zuständigkeiten bekannt machen und für die noch freien Positionen um weitere Freiwille werben. 

 

Zur Erinnerung und zur Motivation für 2019 hier ein Video von unserem Konzert 2018

JuMuNet ChorLabor - eine Landeskulturperle gefördert vom Land Hessen.

Unter dem Motto „ChorLabor“ werden junge Profis und Interessierte eingeladen, vor Ort neue Impulse zu erhalten und sich musikalisch weiter zu entwickeln. Während zwei Chor-Workshops wird den Teilnehmer*innen die Jazz Stilistik in Chören am Beispiel von Titeln zur Oper „Porgy and Bess“ vermittelt. Hierfür wird Jazzprofessor John Hondorp die Workshops leiten, deren Ergebnisse im Jugendkonzert „Winds, Strings & Voices“ mit parallel stattfindenden Orchester- und BigBand Projekten zusammenhängend auf die Bühne gebracht werden.

 

Insgesamt 40 junge und jung gebliebene begeisterte Sängerinnen und Sänger aus dem Hessischen Kegelspiel beteiligten sich and den drei Unterprojekten des ChorLabors:

1) Musicalchor

2) Jazz und Pop Chor

3) Volkslieder im neuen Stil

 

Hier ein kleines Video zur Vorstellung des Projektes

 

Diese Maßnahme wurde durch das Land Hessen mit 1.000 Euro gefördert.

Werden Sie finanzieller Unterstützer mit kleinen Beträgen!


Achtung: Die Spendenaktion läuft nur noch bis zum 03. Oktober 2018!!!!!

 

"Viele Schaffen MEHR!"

Um die Finanzierung des regionalen Kulturprojektes  "Winds, Strings & Voices" abzusichern, bitten wir euch  um kleine Spenden durch Teilnahme an der Crowdfunding-Aktion "Viele schaffen mehr" der VR-Bank Nordrhön eG.   

Als Dankeschön können Spender bereits ab einem Betrag von 10 Euro eine Einladung zum Konzert erhalten. Wer also noch Karten für das Konzert am So. 21.10.2018, 18:00 Uhr für Familie und Freunde sichern will bitte folgende Schritte ausführen:

1. auf folgenden Link klicken:   https://vr-bank-nordrhoen.viele-schaffen-mehr.de/jumunet2018

2. einfach nur Dankeschön "Einladung zum Konzert" (10€) anklicken  (siehe Bild unten)

3. wer mehr Karten für weitere Konzertbesucher benötigt, muss den Vorgang wiederholen. Bitte möglichst über die e-mail Adresse des Konzertbesuchers bestellen lassen, dann legt die VR-Bank nochmal 10,- € drauf.

Wer einfach nur das Konzert unterstützen will ohne es zu besuchen, der kann schon mit 5€ mitmachen, die VR-Bank legt auch hier nochmal 10,-€ dazu. 

<< Neues Bild mit Text >>

Probeworkshops für das nächste Konzert zur Aufführung von Teilen aus der Oper „Porgy and Bess“ sind angelaufen

 

JuMuNet informiert über Möglichkeiten zur praktischen und finanziellen Beteiligung an diesem regionalen Kulturprojekt.

Für das Projektkonzert „Wind, Strings and Voices“ am 21. Oktober 2018 , 18:00 Uhr besteht für Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene die Möglichkeit an der Aufführung von bekannten Titeln aus der Oper „Porgy and Bess“ von George Gershwin teilzunehmen. Dazu können sich in den kommenden Tagen interessierte Bläser, Streicher und Sänger unter professioneller Anleitung an diversen Probe-Workshops anmelden.

Fans und Sponsoren können sich über Crowd-Funding bereits mit kleinen Beträgen an der Finanzierung des Projektes beteiligen und  sich gleichzeitig eine Eintrittskarte sichern.

Wo und wann bekommt man schon einmal die Chance, selbst als Musiker/-in an einer Opernaufführung bei uns hier im Hessischen Kegelspiel teilzunehmen? Die Antwort lautet: Am Sonntag, den 21. Oktober 2018 im Hünfelder Kolpinghaus. Dann kommt es im Rahmen des jährlichen Projektkonzertes „Wind, Strings and Voices“ zur Aufführung von bekannten Titeln aus Oper „Porgy and Bess“, die als Frühform des Musicals gilt. Ca. 120 Jugendliche und junggebliebene Erwachsene werden dann Stücke aus dem Werk von George Gershwin in eigenen Arrangements auf die Bühne bringen.

Für musikalisch versierte Jugendliche, aber auch für talentierte jung gebliebene Erwachsene besteht noch die Möglichkeit, als Quereinsteiger an der Musicalaufführung teilzunehmen.

Weitere Informationen zu Terminen und Anmeldung hier.

JuMuNet bei der Langen Nacht in Hünfeld

ann: 06. Juli 2018
Wo: Hünfeld, Töpferstraße

 

Das Line Up für die JuMuNet Bühne bei der Langen Nacht in Hünfeld ist fertig.

Wir haben wieder eine spannende Mischung von lokalen Bands aus unterschiedlichsten Musikrichtungen und mit vielen eigenen Songs zu einem einzigartigen Programm zusammengestellt.

Weitere Details zu den einzelnen Gruppen hier

3. Mackenzeller Rocknacht

Nach dreijähhriger Pause ist es wieder so weit: Es gibt wieder eine Mackenzeller Rocknacht!
Die 3. Mackenzeller Rocknacht steigt am
Samstag, den 25.11.2017 ab 20:00 im Saal des Landgasthofs Goldener Engel in Mackenzell.
Veranstalter des Events ist das Jugend-Musiknetzwerk Hessisches Kegelspiel, das sich zur Aufgabe gemacht hat, die lokale Musikszene zu vernetzen und junge Musiker mit "Alten Hasen" zusammenzubringen. Hier gibt es weitere Infos und Karten im VVK.

 

Maddabrasska beim Hessischen Rock & Pop Preis nominiert

Eine Bläserformation aus dem Hessischen Kegelspiel, die für den Hessischen Rock & Pop Preis nominiert ist,  ist sicherlich was Besonderes.  Wenn diese Gruppe dann auch noch gute Chancen auf einen vorderen Plätze hat, wirft dies ein ganz neues Licht auf die Blasmusik in unserer Region.

 

 

 

 

Die Bläserformation MaddaBrassKa, von der hier die Rede ist besteht aus 9 Jungs mit tiefen Wurzeln in den Musikvereinen der Region:

  • Marius Münkel (Trachtenkapelle Großentaft),
  • Pascal Wiegand und Niklas Steinwachs (Musikcorps Ufhausen),
  • Patrick Giebel und Cornelius Dehl (Orchesterverein Eiterfeld),
  • Alexander Simon, Konstantin Mihm und Jan-Philipp Meyer (Tonica Mackenzell)
  • Benedikt Schiffhauer (Musikkapelle Nüsttal)

 

Natürlich zählt bei solch einem Wettbewerb auch die Meinung und die Stimmung des anwesenden Publikums.

Mit Unterstützung des Jugendmusiknetzwerkes hat die Band deshalb einen Fan-Bus organisiert, so dass die Maddabrasska-Fans in der Stadthalle in Langen ordentlich Stimmung machen.

 

JuMuNet-Terminen ist nominiert für den Deutschen Engagement Preis 2017

Das JuMuNet-Projekt "Winds, Stings & Voices" wurde für die Teilnahme am Deutschen Engagement Preis 2017 nominiert. 

Ihr könnt jetzt mithelfen, dass wir bei der Abstimmung zum Publikumspreis ganz vorn dabei sind. Bis zum 20. Oktober könnt ihr unter folgendem Link für uns abstimmen. 

Hier geht es der Link zur Abstimmung

 

 

Überblick zu JuMuNet-Terminen 2017

 

  • Am 10. - 12. März findet der nächste Chor-Workshop für den Projektchor mit John Hondorp statt. Weitere Informationen hinter diesem Link
  • Am 04. Juni spielt die JuMuNet Big-Band beim Konzert der Musikkapelle Nüsttal
  • Am 05. Juni spielt die JuMuNet Big-Band zur Eröffnung des Kultursommers Main-Kinzig in Hünfeld
  • Am 10. Juni spielt die JuMuNet Big-Band auf der Landesausstellung des Hessentages und ist im Dialog mit Staatsminister Wintermeyer.
  • Am 07. July Lange Nacht in Hünfeld mit lokalen Bands auf der JuMuNet Bühne Töpferstraße
  • Am So., 08. Oktober findet das nächste Jugendkonzert „Winds, Strings & Voices“ u.a. mit Musik aus dem Musical "König der Löwen“ statt
  • am  25.11. lädt JuMuNet zu Mackenzeller Rocknacht in den Dorfsaal ein

     

Maddabrasska, spielt am 21.07. am Band Contest des Open Doors Festival und ihr könnt mit dabei sein und unterstützen!! Es gibt einen Publikumspreis als Band zu gewinnen, bei dem jede Stimme von euch zählt.  Die Band hat durch Unterstützung von JuMuNet  dazu einen Bus bestellt, um gemeinsam mit euch nach Neu-Isenburg zu fahren.

weitere Infos unter http://maddabrasska.de/

JuMuNet bei der Langen Nacht in Hünfeld

Wann: 10. July 2017, ab 18:00 Uhr

Wo: Hünfeld, Töpferstraße (Stadtwerke Bühne)

Was:

Mit engagierten Jugendlichen der Region ist wieder eine nicht alltägliche Mischung aus Pop, Rock, Swing, Singer&Songwriter und Heavy Metal entstanden. Kommt und überzeugt euch selbt (weitere Infos)

 

JuMuNet wirbt  für die Region

Das Jugendmusiknetzwerk im Hessischen Kegelspiel e.V. wird auch in diesem Jahr wieder für die Region werben und die gut verwurzelte Musikszene unserer Region ins Blickfeld rücken.

 

 

 

  • JuMuNet Big Band spielt bei der Eröffnung des Kultursommers „Main-Kinzig in Hünfeld am Montag, 05. Juni 2017 ab 17:00 Uhr  (siehe https://www.kultursommer-hessen.de/)
  • JuMuNet Big Band am Hessentag im Dialog mit Staatsminister Axel Wintermeyer, dem Leiter der Hessischen Staatskanzlei bei einer Präsentation auf der Landesausstellung des Hessentages am Samstag, 10. Juni 2017, 13.00 Uhr. Weitere Details gibt es hier.

 

2. JuMuNet DorfKlubNacht 

 

Jugendkonzert "Winds, Strings & Voices" 2016

 

 

 

am Sonntag 16. Oktober 2016, 18.00 Uhr

Stadthalle Kolpinghaus Hünfeld

  • Vorverkauf 5,- € bei allen Aktiven und bei Möller Buch und Papier in Hünfeld
  • Abendkasse 7,-€
  • Jugendliche unter 17 Jahre Eintritt frei!!!

 

Hier der Link zum Programm

 

 

 

Erstes Dialog-Forum:

 

„Musikkultur im Hessischen Kegelspiel“

 

am 28.07.2016 in Hünfeld, Pfarrzentrum St. Jakobus

anlässlich des Besuchs durch Herrn Staatsminister Wintermeyer

 

Der Demografiebeauftragte der Landesregierung, Axel Wintermeyer, reiste am Donnerstag, den 28.07.2016 nach Hünfeld, um sich das Jugendmusiknetzwerk im Hessischen Kegelspiel e.V. vorstellen zu lassen. Das Jugendmusiknetzwerk hat am Wettbewerb "Hessischer Demograhiepreis 2016" teilgenommen und ist in einer Vorwertung bei 91 Teilnehmern unter die ersten sechs gekommen.

Aus Anlass des Besuches von Staatsminister Wintermeyer hat das Jugendmusiknetzwerk ein Dialogforum zur Musikkultur im Hessischen Kegelspiel veranstaltet. 

Auch wenn die Veranstaltung relativ kurzfristig und noch dazu mitten in den Sommerferien terminiert war, können wir uns alle über eine gelungene Veranstaltung mit über 50 interessierten Teilnehmern freuen (siehe Presse-Links im Anhang). 

Vielfältige Sichten auf die Musikkultur im Hessischen Kegelspiel konnten angerissen und ausgetauscht werden (siehe Dialogforum) und einige neue Impulse sind protokolliert worden und warten auf Umsetzung.

 

Vielen Dank allen Mitwirkenden und
vielen Dank allen Besuchern und Gesprächspartnern des offenen Dialog-Forums!
Alles in allem, haben wir im Hessischen Kegelspiel das Potential die nächste Phase unserer Musikkulturentwicklung gemeinsam zu gestalten (siehe Phasenplan im Anhang)

 

Infomaterial:

  • Wer Interesse an der während der Veranstaltung vorgestellten Präsentation oder am vorgestellten Strategie-Papier hat, bitte einfach per e-mail bei vorstand@jumunet.de bestellen.
  • Unternehmer, die sich mit den in der Strategie genannten Zielen identifizieren und den Kultur- und Wirtschaftsstandort „Hessisches Kegelspiel“ stärken wollen können ihr Firmenlogo an uns senden, welches wir dann in das Strategiepapier einbauen.
  • Das Strategie-Papier wird in den nächsten zwei Wochen nun noch um ein neues Kapitel „Ideenspeicher“ ergänzt. Hier werden die im Forum eingebrachten Wortmeldungen/Impulse aufgenommen.

 

Links zur Veranstaltung im Internet:

 

JuMuNet bei der Langen Nacht in Hünfeld

 

 

Termin: 01.07.2016, Beginn 18:00 Uhr

Wo? "Stadtwerke Bühne"

Nun bereits im dritten Jahr wurde JuMuNet wieder von City-Marketing Hünfeld beauftragt, für die "Stadtwerke-Bühne" in der Töpferstraße ein Programm mit Bands oder auch Einzelkünstlern zusammenzustellen.

Mit engagierten Jugendlichen der Region ist wieder eine nicht alltägliche Mischung aus Pop, Singer&Songwriter, Brass-Funk und Hard Rock entstanden. Kommt und überzeugt euch selbt.

 

 

 

 

 

 

 

Nachfolgend die Uhrzeiten für die "Stadtwerke Bühne" vor der Fuldaer Zeitung,

Zugang über Töpfergasse oder Fuldaer Berg oder beim Billard-Cafe die Löwenstraße hochlaufen.
weitere Infos zu den Bands unter http://www.lange-nacht-huenfeld.de/
*****
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

JuMuNet organisierte Musikprogramm für Konzert im Bürgerpark

 

Termin: 15.06.2014, Beginn 15:00 Uhr

Wie im letzten Jahr wurde der Förderverein damit beauftragt, ein Konzertprogramm der Reihe „Konzerte im Bürgerpark“ zu organisieren. Den Hauptteil des Programmes wird aus Anlass des zwanzigjährigen Bestehens das Nachwuchsblasorchesters „MaNü“ bestreiten. Es gibt aber auch Überlegungen, Ehemalige in das Konzertprogramm zu integrieren (z.B. als Ensemble oder auch im Orchester).

 

siehe auch Bericht unter Mackenzell.de